Musterdepot

  • Home
  • > Musterdepot

Stand 01. März 2024*

 

Das Vorstandswoche-Musterdepot

* Den aktuellen Stand unseres Musterdepots finden sie in der neuesten Ausgabe der Vorstandswoche.

 

Der deutsche Aktienindex DAX eilt von Rekord zu Rekord. Aktuell notiert der Index bereits auf einem Niveau von 17 740 Punkten. Gut möglich, dass er bald auch die Marke von 18 000 Punkten knackt. Es erscheint aber auch möglich, dass sich der Index mal eine kleine Verschnaufpause gönnt. Immerhin hat der DAX binnen zwei Wochen rund 5 % zulegen können.
Im Fokus der Börsianer stehen nun bald die Notenbanken. Am kommenden Mittwoch und Donnerstag spricht Fed-Chef Jerome Powell vor dem US-Kongress. Powell dürfte sich allerdings gewohnt zurückhaltend und abwartend äußern. Eine Senkung des US-Leitzins erscheint uns vor Mai als recht unwahrscheinlich. Der US-Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust.
Die amerikanische Wirtschaft läuft weitgehend gut. Dennoch sinkt die dortige Inflation leicht.

 

Am Donnerstag steht die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) auf der Agenda. EZB-Präsidentin Christine Lagarde wird den Zins unverändert belassen; aber vermutlich verbal die Zinswende einläuten. Alles in allem dürften die Ampeln für die Börsen weiterhin auf „Grün“ geschalten sein. Für unseren Geschmack allerdings wird an der Börse das „Kriegsthema“ Russland und Ukraine doch zu sehr verdrängt. Es bleibt tatsächlich an dieser Stelle zu hoffen, dass sich dieser Krieg nicht noch deutlich ausbreitet. Die deutschen Leitmedien scheinen offenbar einen größeren Krieg „herbeizusehnen“. 

 

Wie bereits geschildert vollzieht die pferdewetten.de AG eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht. Insgesamt werden rund 761 000 Aktien platziert. Das Bezugsverhältnis beträgt 25:4 (fünfundzwanzig alte Aktien gewähren das Recht zum Bezug von vier neuen Aktien). Auf Basis unseres Musterdepot-Bestandes von 3 000 Aktien werden wir somit 480 neue Aktien beziehen. Preis: 10.50 Euro. Beachten Sie, dass die Aktien bis zur Hauptversammlung der Gesellschaft, welche erst Ende August 2024 stattfindet, unter einer separaten ISIN gehandelt werden.
Die Aktie wird dann bis kurz nach der Hauptversammlung mit zwei Gattungen gehandelt - also erst später in den aktuellen Handel mit der jetzigen ISIN miteinbezogen. Die jungen Aktien werden an der Börse Frankfurt gehandelt. Die Liquidität wird allerdings noch dünner sein als in der bestehenden Notiz. Zudem ist ein Abschlag dieser Gattung durchaus möglich.
Einen möglichen Überbezug werden wir im Musterdepot nicht vollziehen. Wir behalten uns jedoch vor, die Position nochmals leicht auszubauen. An der grundsätzlichen Story halten wir fest.

!

Die Regeln für das Vorstandswoche-Musterdepot


  • Sie erhalten die Änderungen für das Musterdepot jeweils in unserer Ausgabe. Änderungen in unserer Ausgabe sind am Folgetag gültig! 
  • Weitere Transaktionen, unabhängig von der Erscheinungsweise, erhalten Sie mindestens eine Stunde vor Börseneröffnung oder schon am Vorabend. Die Orders sind in diesem Fall taggleich gültig, sofern Sie mindestens eine Stunde vor Börseneröffnung erfolgen. 
  • Die Order gilt als ausgeführt, wenn das Limit in der gewünschten Stückzahl ausgeführt wird
  • Der Schwerpunkt liegt auf deutschen Nebenwerten, inklusive Aktien aus dem M-DAX
  • Dividenden addieren wir zum Cash hinzu